Informationsschreiben

Versorgungssicherheit bei Gasverknappung / Gasausfall

Sehr geehrter Kunde,

 

hiermit möchten wir Sie über mögliche Auswirkungen auf unseren Industriezweig im Falle einer Gasverknappung bzw. einer staatlich regulierten Gasaufteilung informieren.

Grundsätzlich ist die Aufrechterhaltung des Betriebs bei MEDI Kabel selbst von etwaigen Gaslieferungen nahezu unabhängig. Betrieb und Beheizung erfolgen über eine umweltfreundliche Grundwasserwärmepumpe, dessen Betrieb auch aus eigener Stromerzeugung stammt.

Bezüglich der Lieferkette sehen wir aktuell noch keine Lieferengpässe auf uns zukommen. Im Falle einer staatlichen Regulierung wird es darauf ankommen, in welchen Mengen Gas für die jeweiligen Industriezweige noch zur Verfügung steht. Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass bei der Verteilung von Rohstoffen aber auch im internationalen Grenzverkehr eine gewisse Systemrelevanz von großer Bedeutung war.

Fakt ist, dass Gas in der Herstellung von Granulaten eine wesentliche Rolle spielt, daraus z.T. sogar durch chemische Prozesse Bestandteile für bestimmte Kunststoffe gewonnen werden. Auch das Betreiben von Anlagen in der Rohstoffherstellung findet oftmals mit Gasanlagen statt.

Rohstoffe unterschiedlichster Hersteller haben durch spezielle, teils geheime, Rezepturen unterschiedliche Eigenschaften. Eine generelle unmittelbare Umstellung auf andere Lieferanten ist aufgrund der verschiedenen Anwendungsbereiche, speziellen Produktfreigaben in risikobehafteten Bereichen (z.B. Medizin, Energie, Luft- und Raumfahrt) genau so schwierig bis teil unmöglich wie auch in den Bereichen von Normen (UL, CSA, VDE), da sich jeder Kunststoff eines Herstellers bei der Extrusion anders verhält und zu verarbeiten ist. Dies fordert oftmals monatelange Testungen im Vorfeld, damit man normgerecht bzw. nach Vorgaben spezieller Kundenspezifikationen und -freigaben Produkte fertigen kann.

Sicher ist es auch teilweise möglich, gewisse Standardprodukte relativ schnell auf andere Weltmärkte umzustellen. Auch hier muss man aber aufgrund der Rohstoff- und Energiepreisentwicklung (Herstellung und Frachten) mit teilweise extremen Kostensteigerungen rechnen.

Sollten wir relevante Neuigkeiten aus unseren Fertigungsstätten oder dem Rohstoffbereich erfahren, die zur Beeinflussung von Lieferungen bzw. Lieferketten führen, werden wir unsere Kunden automatisch umgehend informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

MEDI Kabel GmbH

Geschäftsleitung